Die Stierstädter Spatzen РDas sind wir

Es begann 1972! Im Stadtteil Stierstadt von Oberursel, in einem Ort, der voll ist von Musik РBlasorchester, Chor und Tanzgruppen. Familie Ernst-Joachim Völker mit Ehefrau Renate hatten die Idee, mit ihren Töchtern Sabine und Beate und ein paar Nachbarskindern Musik zu machen.

Herr V√∂lker, der neben seinem Elektrotechnikstudium, auch an der Musikhochschule Kontrabass und Klavier studierte, animierte seine Ehefrau Renate erst Klavier, dann Querfl√∂te und schlie√ülich Elektroba√ü zu lernen. Im heimischen Haus in der Karlsbader – Stra√üe wurde w√∂chentlich mit viel Energie und M√ľhe geprobt. Sp√§ter durften die Stierst√§dter Spatzen das „Alte Rathaus“ in der Gartenstrasse f√ľr ihre √úbungszwecke nutzen.

Zun√§chst sang die Gruppe Kinder- und Volkslieder. Dann kamen Instrumente hinzu wie z.B. Gitarre, Mandoline, Geige, Banjo, Akkordeon, Elektroba√ü und E-Gitarre. Gleichzeitig gab es immer mehr Auftritte und gr√∂√üere Konzerte wurden organisiert. Die n√§chsten Gruppen wurden gegr√ľndet. Aus Schallplatten wurden die ersten CD`s. Die im eigenen Tonstudio in Stierstadt aufgenommen wurden!

Aus den Spatzngruppen kristallisierten sich einzelne erfolgreichen Gruppen wie: „Country Only“, „Greyhound Journey“ und „Wild Fire“.

Nach 25 Jahren und 10 gegr√ľndeten Spatzengruppen und vielen erfolgreichen Jahren mit 4 selbstkomponierten Musicals – „Weihnachtswunsch“, „Hei-Tec!“, „H√§nsel & Gretel“ und „Tr√§ume“ – trat die Familie V√∂lker in den Ruhestand.

Heute, nach √ľber 40 Spatzenjahren sind es mehr als 70 aktive Spatzen. 21 Gruppen wurden insgesamt gegr√ľndet. 7 Gruppen davon noch am musizieren, 5 √úbungsleiter – alles „Gro√üe“ Spatzen – leiten die Gruppen.

 

 

Spatzen Imagevideo

Hier könnt Ihr sehen, wie es in unseren Proben abläuft.

 

 

Der Vorstand

1995 wurde der Verein offiziell gegr√ľndet. Dieser wurde 4 Jahre von Werner Ronimi gef√ľhrt und seit 1999 √ľbernahm Sonja Palm, seit 1977 ein „Spatz“, den Posten der 1. Vorsitzenden.¬†Seit¬†2016 ist Christine Burkard die Vorsitzende des Vorstands.

 

Vorstand der Stierstädter Spatzen von 2016

Der aktuelle Vorstand der Stierstädter Spatzen e.V., von links nach rechts:

– Ulla Schulz, Schriftf√ľhrerin
– Sonja Palm, Ehrenvorsitzende
– Christine Burkard, 1. Vorsitzende
– Daniel Klantke, Kassenpr√ľfer
– Christoph Beberweil, 2. Vorsitzender
– (nicht mit auf dem Foto) Stefan G√ľnther, Schatzmeister

nach oben...