Die Stierstädter Spatzen – Das sind wir

Es begann 1972! Im Stadtteil Stierstadt von Oberursel, in einem Ort, der voll ist von Musik – Blasorchester, Chor und Tanzgruppen. Familie Ernst-Joachim Völker mit Ehefrau Renate hatten die Idee, mit ihren Töchtern Sabine und Beate und ein paar Nachbarskindern Musik zu machen.

Herr Völker, der neben seinem Elektrotechnikstudium, auch an der Musikhochschule Kontrabass und Klavier studierte, animierte seine Ehefrau Renate erst Klavier, dann Querflöte und schließlich Elektrobaß zu lernen. Im heimischen Haus in der Karlsbader – Straße wurde wöchentlich mit viel Energie und Mühe geprobt. Später durften die Stierstädter Spatzen das „Alte Rathaus“ in der Gartenstrasse für ihre Übungszwecke nutzen.

Zunächst sang die Gruppe Kinder- und Volkslieder. Dann kamen Instrumente hinzu wie z.B. Gitarre, Mandoline, Geige, Banjo, Akkordeon, Elektrobaß und E-Gitarre. Gleichzeitig gab es immer mehr Auftritte und größere Konzerte wurden organisiert. Die nächsten Gruppen wurden gegründet. Aus Schallplatten wurden die ersten CD`s. Die im eigenen Tonstudio in Stierstadt aufgenommen wurden!

Aus den Spatzngruppen kristallisierten sich einzelne erfolgreichen Gruppen wie: „Country Only“, „Greyhound Journey“ und „Wild Fire“.

Nach 25 Jahren und 10 gegründeten Spatzengruppen und vielen erfolgreichen Jahren mit 4 selbstkomponierten Musicals – „Weihnachtswunsch“, „Hei-Tec!“, „Hänsel & Gretel“ und „Träume“ – trat die Familie Völker in den Ruhestand.

Heute, nach über 40 Spatzenjahren sind es mehr als 70 aktive Spatzen. 21 Gruppen wurden insgesamt gegründet. 7 Gruppen davon noch am musizieren, 5 Übungsleiter – alles „Große“ Spatzen – leiten die Gruppen.

 

 

Spatzen Imagevideo

Hier könnt Ihr sehen, wie es in unseren Proben abläuft.

 

 

Der Vorstand

1995 wurde der Verein offiziell gegründet. Dieser wurde 4 Jahre von Werner Ronimi geführt und seit 1999 übernahm Sonja Palm, seit 1977 ein „Spatz“, den Posten der 1. Vorsitzenden. Seit 2016 ist Christine Burkard die Vorsitzende des Vorstands.

 

Vorstand der Stierstädter Spatzen von 2016

Der aktuelle Vorstand der Stierstädter Spatzen e.V., von links nach rechts:

– Ulla Schulz, Schriftführerin
– Sonja Palm, Ehrenvorsitzende
– Christine Burkard, 1. Vorsitzende
– Daniel Klantke, Kassenprüfer
– Christoph Beberweil, 2. Vorsitzender
– (nicht mit auf dem Foto) Stefan Günther, Schatzmeister